Komposition im Spannungsfeld von Jazz & Moderne - von Improvisation und Notation - von europaeischem timing & jazztimingsitionen Jazz & polyfonerie für klavier |
Polyfonerie für Klavier Risus severus a 12 contrapunctos circumsirrenses. Dieses ernste Gelächter zu 12 umherschwirrenden Kontrapunkten ist keine Fuge im barocken Stil... |
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Polyfonerie
für Solopiano
Risus severus a 12 contrapunctos circumsirrenses Dieses ernste Gelächter zu 12 umherschwirrenden Kontrapunkten ist keine Fuge im barocken Stil. Wie Sie unten folgender Themen-Anonzierung entnehmen können, beginnt der Eintritt jedes neuen Kontrapunktes chromatisch einen Halbton höher. Die Themenbeantwortung ist manchmal tonal, bisweilen real, immer jedoch realistisch. Das Stück steht in keiner bestimmten Tonart (es beginnt mit B, schließt aber in einer Art Fis-Dur), dennoch ist es nicht atonal zu nennen. Dem zu behandelnden Sujets gemäß wurde vielmehr eine Tonalität favorisiert, die sich beispielsweise nahezu von selbst beim Zappen durch tv-channels einstellt. Teilweise haften übliche Verdichtungen der kontrapunktischen Methode diesem Klavierstück an, zuweilen zu meinem eigenen Bedauern. Hier aber die detaillierte Themenauflistung dieses beredten Komposition (mit Klangbeispielen - ). Da es, bei uns, nur 12 Töne gibt - sermo tractatusque finita. Für ambitionierte Pianisten aber: Wer sich stressen möchte - das Stück ist auch im Text komplett zum Downloaden.
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Aus: Zum Hören 3 - Beschreibung der Stücke und Ausschnitte zum Hören |
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